Messungen
 

Bevor Fragen wie Verfahrensauswahl oder Dimensionierung von Abluftreinigunsanlagen beantwortet werden können, muss das bestehende Abluftproblem zunächst klar definiert sein.

Hierzu erfassen wir den Istzustand hinsichtlich seiner Abluftmenge, physikalischen Parameter, Art und Konzentration der Inhaltsstoffe sowie der olfaktometrischen Eigenschaften.

Uns steht eine umfassende Messtechniksammlung inklusive mehrerer Flammenionisationsdetektoren (FIDs) zur kontinuierlichen Bestimmung der Gesamtkohlenwasserstoffkonzentration zur Ver­fü­gung. Qua­li­ta­tive An­alysen werden anhand von Gas­chro­ma­to­gra­phen mit Mas­sen­spe­ktro­me­tern durchgeführt. Mit Hilfe der Olfaktometrie können wir die Geruchsstoffkonzentrationen er­mit­teln. Des Weiteren bieten wir Analysen von Filtermaterial- sowie Waschwasserproben auf sämtliche Parameter, die zur Auf­recht­er­hal­tung eines optimalen Milieus für die Mikroorganismen wichtig sind.